Gesellschaft für Philosophische Praxis (GPP) [www.g-pp.de]
Philosophische Seminare und Informationen zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite der GPP

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Texte und Tonträger [GPP - Gesellschaft für Philosophische Praxis] || nach oben springen || Startseite der GPP

Gerd B. Achenbach: "Nikolaus von Kues"

"Studienkurs Philosophie" am 27. Nov. 1999
(mit Text-Material)
k10
Nicolaus Cusanus (auch: Nikolaus von Kues), eigentlich aber: Nicolaus Chrypffs (Krebs), wurde 1401 in Kues an der Mosel geboren, als der Sohn eines wohlhabenden Winzers. Er besuchte die Schule der ›Brüder des gemeinsamen Lebens‹ in Deventer, studierte dann in Padua Jurisprudenz, Mathematik und Physik, trat in den Augustinerorden und bekleidete verschiedene geistliche Ämter. 1432-37 lebte er in Basel, wo er sich am Konzil beteiligte und erheblichen Einfluß ausübte.
Dort entstand ›De concordantia catholica‹, ferner ›über die Verbesserung des Kalenders‹ (1436), in welchem er die spätere Gregorianischen Reform vorbereitete. Als Probst des Klosters der Kanoniker in Münster-Mainfeld (Eifel) vollendete er (1440) sein Hauptwerk ›De docta ignorantia‹. Die Gedanken dieses Hauptwerks stehen im Mittelpunkt des "Studienkurses Philosophie". 1448 wurde er Kardinal, 1450 Bischof von Brixen (Tirol), mit dem Auftrag, die Klöster Deutschlands zu reformieren. Er starb auf einer Reise in Todi am 11. August 1464.
 
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite der GPP

Warenkorb

Noch keine Artikel

Sommer-Akademie in Leck



Werke, die zu denken geben - Philosophische Aufschlüsse zur modernen Kunst
Di., 20.8. - So., 25.8.2019
Alles Nähere dazu hier!

Herbst-Akademie - Zum 200. Geburtstag auf den Spuren Fontanes in Brandenburg



„Irrungen, Wirrungen” - oder:
Eine Einladung, die Menschen zu unterscheiden

29. Sept. bis 3. Okt. 2019
Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel


1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

In neuer Auflage erschienen:



Gerd B. Achenbach:
„Vom Richtigen im Falschen”

Auf Wegen philosophisch inspirierter Lebenskönnerschaft

Näheres dazu hier.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite der GPP