Gesellschaft für Philosophische Praxis (GPP) [www.g-pp.de]
Philosophische Seminare und Informationen zur Philosophischen Praxis


Startseite der GPP

 


Freuden der Freude Dr. Gerd Achenbach Philosophische Praxis [GPP - Gesellschaft für Philosophische Praxis]

"Studientag Philosophie" in der VHS Neuss

mit Dr. Gerd B. Achenbach


Samstag, 25. November 2017




Die Freuden der Freude



Eine Kooperation der VHS Neuss mit der "Gesellschaft für Philosophische Praxis" GPP

Kursnummer: K401250K

Wohl werden wir einige einschlägige Texte zur Freude kennenlernen (von Seneca, Meister Eckhart und Nietzsche u. a.), wohl auch werde ich versuchen, einen Zugang zu Schillers Ode „An die Freude” zu finden - einem in Wahrheit überaus sperrigen Werk, ja, ein das gemeine, vermeintlich „gesunde” Bewußtsein tief irritierendes, wenn nicht brüskierendes Gedicht -, doch in der Hauptsache soll nicht über Texten gebrütet werden, sondern umgekehrt sollen uns Gedanken, die wir jenen Texten entziehen, beflügeln.

Dann wird uns nicht zuletzt ein Gedanke Nietzsches aufgehen und in Unruhe versetzen, wonach sich „die Alten” - gemeint sind Menschen früherer Kulturen - besser darauf verstanden, sich zu freuen, während wir geschäftig sind, unseren Verstimmungen abzuhelfen, und statt Feste der Freude zu feiern, tätig sind, Aufgaben zu lösen.
Leben wir nicht selbst dort, wo es uns „gut geht”, eigentümlich freudlos? Was ist da los?




Veranstaltungsort: Romaneum, Brückstr. 1, Raum 1.109
Zeitraum: Sa. 25.11.2017, 09:30 - 16:30 (mit Pausen)
Stunden: 7
Kosten 45,20 €

Anmeldung ab Herbstsemester direkt bei der VHS Neuss möglich.