Gesellschaft für Philosophische Praxis (GPP) [www.g-pp.de]
Philosophische Seminare und Informationen zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite der GPP

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Das Tragische [GPP - Gesellschaft für Philosophische Praxis] || nach oben springen || Startseite der GPP

Der 14. Block des Studienkurses Philosophische Praxis
in unserem neuen Haus in Bergisch Gladbach Paffrath


Das 2. Treffen des Praktischen Jahres



von Freitag, den 4. Mai, bis Sonntag, den 6. Mai 2012



war dem Thema

Das Tragische



gewidmet.

Den Freitag-Vortrag hatte ich mit der Frage eröffnet, ob das tragische Bewußtsein womöglich "ausgestorben" sei - und was, falls ja, an dessen Stelle getreten sein mag. (Siehe hier)

Dann haben wir uns am Wochenende ausführlich mit der Frage beschäftigt, inwiefern womöglich manche dramatische biographischen Verläufe und Ereignisketten gar nicht anders als mit einem "tragischen" Bewußtsein verstanden und mit ihnen versöhnt werden könne.

Dazu hat uns ein detailierter Bericht von einer (freilich weit zurück liegenden) Beratung herausgefordert.
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite der GPP

Warenkorb

Noch keine Artikel

Der 6. (letzte) „Lehrgang Philosophische Praxis”



Für den nächsten „Lehrgang zur Philosophischen Praxis”, der 2018 starten wird, findet im Dezember ein Vorbereitungs-Wochenende  statt.

Die „Philosophische Herbst-Akademie” in Sils Maria



So., 24., bis Sa., 30. Sept. 2017

  Sechs Tage - ein Thema:

   Der junge Nietzsche


Siehe alles Nähere dazu hier.

„Studientag Philosophie” an der VHS Neuss



Sa., 25. Nov. 2017

  Die Freuden der Freude

Siehe alles Nähere dazu hier.

In neuer Auflage erschienen:



Gerd B. Achenbach:
„Vom Richtigen im Falschen”

Auf Wegen philosophisch inspirierter Lebenskönnerschaft

Näheres dazu hier.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite der GPP