Gesellschaft für Philosophische Praxis (GPP) [www.g-pp.de]
Philosophische Seminare und Informationen zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite der GPP

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Termine [GPP - Gesellschaft für Philosophische Praxis] || nach oben springen || Startseite der GPP

Beruf: Philosoph - Noch ungewohnt, doch aussichtsreich

18.01.2019, 20:30 Uhr
Seminarraum der GPP
Vortrag Dr. Achenbach
In der Universität Hildesheim - deren geisteswissenschaftliche Abteilungen idyllisch in einem aus dem 14. Jahrhundert stammenden Anwesen residieren, in der „Domäne Marienburg”, jetzt als „Kulturcampus” ausgewiesen - habe ich im vergangenen Monat einen Vortrag gehalten, der den dort immatrikulierten Studenten (überwiegend Studentinnen) die Aussichten schildern sollte, die mit der Philosophischen Praxis eröffnet wurden.
Da die GPP - etwa durch die Einrichtung des „Lehrgangs zur Philosophische Praxis” - diese Entwicklung ja nicht nur begleitet, sondern ausdrücklich fördert, dachte ich, es könne sinnvoll sein, einmal im Rahmen einer Mitgliederversammlung über dieses neue Berufsbild Rechenschaft abzulegen: Was es ausmacht - wenn nicht auszeichnet -, was seine Möglichkeiten und Grenzen sind und welche Aussichten für den Beruf Philosoph eröffnet wurden.
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite der GPP

Warenkorb

Noch keine Artikel

Philosophisch-literarisches Neujahrswochenende in Kloster Steinfeld



„Martin Walser: Romancier und Essayist”

    Fr. - So., 11. - 13.1.2019
Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel


1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

In neuer Auflage erschienen:



Gerd B. Achenbach:
„Vom Richtigen im Falschen”

Auf Wegen philosophisch inspirierter Lebenskönnerschaft

Näheres dazu hier.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite der GPP