Gesellschaft für Philosophische Praxis (GPP) [www.g-pp.de]
Philosophische Seminare und Informationen zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite der GPP

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Termine (Archiv) [GPP - Gesellschaft für Philosophische Praxis] || nach oben springen || Startseite der GPP

Weisheit der Märchen

17.08.2018, 20:00 Uhr
Seminarraum der GPP
Vortrag Dr. Achenbach
Schon einmal, das war im Sommer 2015, habe ich denselben Titel für einen Freitag-Vortrag gewählt. Also eine Wiederholung? Nein, nichts wird wiederholt; wohl aber wird, an anderem „Material”, weitergedacht.

Damals hatte ich, was mein Anliegen war, u.a. an „Hans im Glück” demonstriert (und zwar in der knapperen, lakonischen Gestalt, die uns Bechstein von diesem Märchen überliefert hat), hatte dies mit Erinnerungen an Franz von Assisi u.a. verknüpft und dann vor allem das unvergleichlich tiefsinnige Kunstmärchen von Hauff, „Das kalte Herz”, philosophisch gelesen.

Doch diesmal habe ich anderes vor. Ich will an Überlegungen anschließen, die andere zuvor zum Märchen angestellt haben: Martin Mosebach etwa, Durs Grünbein, Robert Gernhardt, um nur diese zu nennen. Und ich werde einiges an den Märchensammlungen von „TausendundeineNacht” und Basiles „Pentamerone” exemplifizieren.

Mit andern Worten: Es gibt eine - ganz und gar eigenständige - Fortsetzung des Abends vom Juni 2015. Zugleich wird es eine Art Ouvertüre für die Tage in Leck sein.
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite der GPP

Warenkorb

Noch keine Artikel

Sommer-Akademie in Leck



Werke, die zu denken geben - Philosophische Aufschlüsse zur modernen Kunst
Di., 20.8. - So., 25.8.2019
Alles Nähere dazu hier!

Herbst-Akademie - Zum 200. Geburtstag auf den Spuren Fontanes in Brandenburg



„Irrungen, Wirrungen” - oder:
Eine Einladung, die Menschen zu unterscheiden

29. Sept. bis 3. Okt. 2019
Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel


1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

In neuer Auflage erschienen:



Gerd B. Achenbach:
„Vom Richtigen im Falschen”

Auf Wegen philosophisch inspirierter Lebenskönnerschaft

Näheres dazu hier.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite der GPP