Gesellschaft für Philosophische Praxis (GPP) [www.g-pp.de]
Philosophische Seminare und Informationen zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite der GPP

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Termine (Archiv) [GPP - Gesellschaft für Philosophische Praxis] || nach oben springen || Startseite der GPP

Was heißt: "Zu sich selber kommen. Bei sich selbst bleiben"?

21.01.2011, 20:00 Uhr
Seminarraum der GPP in Bergisch Gladbach
Hermann-Löns-Str. 56 b 51469 Bergisch Gladbach
Das Thema ist gewünscht worden. Und mir war dieser Wunsch recht. Ich will's versuchen.
Dieses Thema dürfte nicht nur den interessieren, der es vorgeschlagen hat ... Und ich? Ich nehme den Vorschlag gern auf, da sich mit dieser Frage womöglich die tiefsten Verwerfungen und Verunsicherungen einstellen, die dem modernen Menschen auflauern, auch wenn inzwischen kaum noch jemand, sofern er Geschmack hat, von „Selbstverwirklichung” redet ...
Außerdem: Ist dies nicht gerade der Vorzug des Menschen, durch den er sich von jedem Tier unterscheidet, daß er fähig ist, eben nicht nur „bei sich” zu sein, sondern sich „an die Stelle eines andern zu versetzen”, sich selbst gewissermaßen durch die Augen eines andern anzusehen?
Dennoch: Auch die Suche nach uns selbst und dem, was uns im besten Sinne ausmacht, hat seine Berechtigung.

Kartendarstellung:
Startadresse (Ort, Strasse):
 
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite der GPP

Warenkorb

Noch keine Artikel

Sommer-Akademie in Leck



Werke, die zu denken geben - Philosophische Aufschlüsse zur modernen Kunst
Di., 20.8. - So., 25.8.2019
Alles Nähere dazu hier!

Herbst-Akademie - Zum 200. Geburtstag auf den Spuren Fontanes in Brandenburg



„Irrungen, Wirrungen” - oder:
Eine Einladung, die Menschen zu unterscheiden

29. Sept. bis 3. Okt. 2019
Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel


1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

In neuer Auflage erschienen:



Gerd B. Achenbach:
„Vom Richtigen im Falschen”

Auf Wegen philosophisch inspirierter Lebenskönnerschaft

Näheres dazu hier.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite der GPP