Gesellschaft für Philosophische Praxis (GPP) [www.g-pp.de]
Philosophische Seminare und Informationen zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite der GPP

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Termine (Archiv) [GPP - Gesellschaft für Philosophische Praxis] || nach oben springen || Startseite der GPP

Botho Strauß reibt Salz in die Wunden der Moderne

06.09.2013, 20:00 Uhr
Seminarraum der GPP
Albert-Dimmers-Str. 49
51469 Bergisch Gladbach
„Der Plurimi-Faktor” oder: seine Anmerkungen zum Außenseiter
Ich gestehe: Als ich vergangenen Montag im SPIEGEL jenen Essay von Botho Strauß las, der - wie einst sein „Anschwellender Bocksgesang” - das Zeugnis eines unerschrocken eigenständigen Urteilens und Einschätzens ist, bereitete mir die Lektüre den seit Jahren nicht mehr zuteil gewordenen Genuß, einem Gedankengang folgen zu dürfen, dem ich Satz für Satz und ausnahmslos herzlich zustimmen konnte.
Wobei ich mir allenfalls mit gebotener Bescheidenheit hinzuzusetzen erlaube, daß einige seiner Kernthesen (das Buch, dem der Essay vorab entnommen ist, erscheint Ende August unter dem Titel „Lichter des Toren”) auch von mir bereits mit einigem Nachdruck, wenn auch in anderem Sprachkleid, vorgetragen worden sind. So die These, daß die Orientierung „an den meisten” die kulturellen Niveaus ins Bodenlose absinken läßt.

(Bild-Quelle: Google)

Kartendarstellung:
Startadresse (Ort, Strasse):
 
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite der GPP

Warenkorb

Noch keine Artikel

Sommer-Akademie in Leck



Werke, die zu denken geben - Philosophische Aufschlüsse zur modernen Kunst
Di., 20.8. - So., 25.8.2019
Alles Nähere dazu hier!

Herbst-Akademie - Zum 200. Geburtstag auf den Spuren Fontanes in Brandenburg



„Irrungen, Wirrungen” - oder:
Eine Einladung, die Menschen zu unterscheiden

29. Sept. bis 3. Okt. 2019
Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel


1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

In neuer Auflage erschienen:



Gerd B. Achenbach:
„Vom Richtigen im Falschen”

Auf Wegen philosophisch inspirierter Lebenskönnerschaft

Näheres dazu hier.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite der GPP