Gesellschaft für Philosophische Praxis (GPP) [www.g-pp.de]
Philosophische Seminare und Informationen zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite der GPP

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Texte und Tonträger [GPP - Gesellschaft für Philosophische Praxis] || nach oben springen || Startseite der GPP

Gerd B. Achenbach: Worauf kommt es an? (Teil IX) Auf "Glück" und darauf, "glücklich" zu sein?

Freitag-Vortrag vom 16. Dezember 2016
CD Nr. 495
Keinem Besucher unserer Veranstaltungen wird es entgangen sein: Im Rahmen der Freitag-Vorträge beschäftigt uns seit geraumer Zeit schon, welche Aufschlüsse sich gewinnen lassen, wenn wir mit der eigentlichen Frage der Philosophie ans Werk gehen, und das ist die Erkundigung, worauf es letztlich ankommt.
Wer wäre beispielsweise reinen Gewissens ein Glücksverächter? Also: Nichts gegen Glück! Aber ist, „glücklich” zu werden, das ausschlaggebende Motiv?
Ich habe mich bisher mehr als einmal geweigert, mich auf dieses allzu beliebte und oftmals schrecklich trivialisierte Thema „Glück” einzulassen. In der Essaysammlung „Vom Richtigen im Falschen” habe ich mir sogar den Spaß erlaubt, ein Kapitel einzufügen:
„Warum, zum Glück, hier nichts zum Glück zu lesen ist”.
Mit andern Worten: Da ist wohl etwas nachzuholen. Und jetzt, im Anschluß an die Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Philosophische Praxis GPP, will ich’s tun.
 
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite der GPP

Warenkorb

Noch keine Artikel

Der „Studientag Philosophie” in Neuss



Gesellschaft mit menschlichem Antlitz - ein utopischer Entwurf
9. Nov. 2019, 10:30 - 17:00 Uhr
Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel


1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

In neuer Auflage erschienen:



Gerd B. Achenbach:
„Vom Richtigen im Falschen”

Auf Wegen philosophisch inspirierter Lebenskönnerschaft

Näheres dazu hier.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite der GPP