Gesellschaft für Philosophische Praxis (GPP) [www.g-pp.de]
Philosophische Seminare und Informationen zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite der GPP

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Texte und Tonträger [GPP - Gesellschaft für Philosophische Praxis] || nach oben springen || Startseite der GPP

Dr. Gerd B. Achenbach: Novalis als initialer Gedankenbereiter der Philosophischen Praxis

Freitag-Vortrag vom 13. Januar 2023
CD Nr. 619
Oder: Philosophieren heißt, beleben und auf die Sprünge helfen
Tatsächlich war es Friedrich von Hardenberg, der sich Novalis nannte, von dem ich vor vielen, vielen Jahren die ersten Anregungen zur Idee der Philosophischen Praxis empfing. Insofern: „initialer Gedankenbereiter”. Ich hätte ebensogut schreiben können: gedanklicher Wegbereiter.
Es waren Aphorismen, die er wie „Blütenstaub” ausschüttelte (so der Titel einer seiner Fragmentsammlungen), knappe Gedankenskizzen und Geistesblitze, wie er sie im „Allgemeinen Brouillon” versammelt hatte, und jede Menge umstürzender Einfälle, die gewiß niemandem sonst zugefallen wären.
Schon früh zog ich mir aus seinem Sammelsurium jenen Satz heraus, der mir zum Motto der Philosophischen Praxis wurde:
„Philosophistisiren ist dephlegmatisiren; Vivificiren.”
... was ich übersetzte:
Philosophieren heißt beleben und auf die Sprünge helfen.
Vor allem aber werde ich das grandiose Postulat vorstellen, dem zufolge es darauf ankomme, die Welt und die Menschen erst recht „zu romantisieren”. Novalis: „In dieser Operation wird das niedre Selbst mit einem bessern Selbst identificirt.”
 
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite der GPP

Warenkorb

Noch keine Artikel

Die „Sommerakademie” 2024 im Südtiroler Ultental


24.08.2024 bis 31.08.2024

Intimes Denken,
   reflektierte Empfindung,
      filigrane Seelenerkundung.
Kultur gebildeter Korrespondenz
   und
      seismisch sensibler Diaristik.

Alles Nähere hier.

Das neue Buch ist erschienen:             „Philosophie der      Philosophischen Praxis”



       Alles Nähere dazu hier!

Das Buch: „Zur Einführung der Philosophischen Praxis”



  Jetzt auch als pdf-Dokument!

       Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel



1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.

Unsere Anschrift


  
„Haus der Philosophischen Praxis”
Albert-Dimmers-Str. 49
51469 Bergisch Gladbach
02202 59646
post@gerd-achenbach.de laura.adrian@web.de
.

 


Seitenende || nach oben springen || Startseite der GPP