Gesellschaft für Philosophische Praxis (GPP) [www.g-pp.de]
Philosophische Seminare und Informationen zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite der GPP

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Texte und Tonträger [GPP - Gesellschaft für Philosophische Praxis] || nach oben springen || Startseite der GPP

Laura V. Adrian: Was heißt und zu welchem Ende betreiben wir eine Philosophische Praxis? Und für wen?

Freitag-Vortrag vom 24. November 2023
CD Nr. 638
Es war im September 2013, als ich zum ersten Mal einen Freitag-Vortrag besuchte. Und nun, 253 Vorträge (tatsächlich!), 10 Jahre Studium der Philosophie und drei Lehrgänge zur Philosophischen Praxis später ist der Tag gekommen: Nicht nur feiere ich meinen „Einstand” als Referentin in der Tradition der Freitag-Vorträge, sondern der Abend wird zugleich mein offizieller „Beitritt” zur Tradition der Philosophischen Praxis sein.
Mit andern Worten: Ich eröffne meine eigene Beratungspraxis: die „Sprechstunde”.

Doch was heißt es, sich die Sache der Philosophischen Praxis zur eigenen zu machen?
Was kann es heißen, sich ihr erbend zu verbinden?

Oder: „Was heißt und zu welchem Ende” - um meine recht wohlgemute Anleihe fortzuspinnen ... - betreiben wir eine Philosophische Praxis? Und: für wen?
 
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite der GPP

Warenkorb

Noch keine Artikel

Die „Sommerakademie” 2024 im Südtiroler Ultental


24.08.2024 bis 31.08.2024

Intimes Denken,
   reflektierte Empfindung,
      filigrane Seelenerkundung.
Kultur gebildeter Korrespondenz
   und
      seismisch sensibler Diaristik.

Alles Nähere hier.

Das neue Buch ist erschienen:             „Philosophie der      Philosophischen Praxis”



       Alles Nähere dazu hier!

Das Buch: „Zur Einführung der Philosophischen Praxis”



  Jetzt auch als pdf-Dokument!

       Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel



1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.

Unsere Anschrift


  
„Haus der Philosophischen Praxis”
Albert-Dimmers-Str. 49
51469 Bergisch Gladbach
02202 59646
post@gerd-achenbach.de laura.adrian@web.de
.

 


Seitenende || nach oben springen || Startseite der GPP