Gesellschaft für Philosophische Praxis (GPP) [www.g-pp.de]
Philosophische Seminare und Informationen zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite der GPP

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Texte und Tonträger [GPP - Gesellschaft für Philosophische Praxis] || nach oben springen || Startseite der GPP

Gerd B. Achenbach: Nikolaus von Kues (1401 - 1464)

Einer, der einriß und umwarf, um neu zu schaffen,
und die Grundlagen des abendländischen Denkens erschütterte,
um die Augen für einen anderen Blick zu öffnen

Freitag-Vortrag vom 21. März 2014
CD Nr. 410
Eine Einschränkung ist nötig. Wenn ich - „vollmundig” nennt man das - behaupte, der Cusaner habe „die Grundlagen des abendländischen Denkens erschüttert”, so ist zu ergänzen: Das Abendland hat nichts davon bemerkt ... Denn die Entwicklung des Denkens, die schließlich in den Wissenschaften ihren vorläufigen Triumph erreichte, ging von Descartes und eben nicht von jenem Revolutionär und Visionär aus, als den wir heute den Kardinal, Naturforscher, Weltbildumstürzer und praktischen Neulanderoberer begreifen können.

Ich wage die These: Vielleicht ist - von Luther einmal abgesehen - von keinem „beispielloser” und zugleich be rechtigter gedacht, gehandelt und gelebt worden als von diesem Mann, den im 15. Jahrhundert der Weg vom Ufer der Mosel bis nach Rom und von dort nahezu in die gesamte (damalige) Welt führte.
An ihm läßt sich - und will ich - demonstrieren, welche ganz außerordentlichen Eroberungen einmal einem Menschen möglich waren, der tatsächlich selbständig dachte.
 
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite der GPP

Warenkorb

Noch keine Artikel

Eine Neuerung:                       Die Hegel-Reihe!



Der 250. Geburtstag des      Meister-Denkers!
Dazu Freitag-Vorträge
     und Samstag-Seminare.
Alles Nähere dazu hier!

Die Frühlingstage in Schloß Steinhöfel bei Berlin



Doch wo bleibt die Wahrheit ...?
26. April bis 1. bzw. 2. Mai 2020

Alles Nähere dazu hier!

Der „Studientag Philosophie”                  in Neuss



Thema: G e l a s s e n h e i t
Sa., 23. Mai '20, 10:30-17:00 Uhr

Alles Nähere dazu hier!

Die Sommertage im hohen Norden, in Leck



Kant in Schleswig  -       Zur Ein-
führung in die Philosophie Kants

16. bzw. 18.8. bis 23. Aug. 2020

Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel


1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

In neuer Auflage erschienen:



Gerd B. Achenbach:
„Vom Richtigen im Falschen”

Auf Wegen philosophisch inspirierter Lebenskönnerschaft

Näheres dazu hier.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite der GPP