Gesellschaft für Philosophische Praxis (GPP) [www.g-pp.de]
Philosophische Seminare und Informationen zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite der GPP

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Texte und Tonträger [GPP - Gesellschaft für Philosophische Praxis] || nach oben springen || Startseite der GPP

Gerd B. Achenbach: Das Zeitalter der Revisionen ist angebrochen

Freitag-Vortrag vom 17.01.2020
CD Nr. 585
Das Zeitalter der Revisionen ist angebrochen - doch ich vermute: Noch hat es niemand bemerkt.
Allenfalls im Sinn eines irgendwie unverständlichen und vagen Unbehagens oder als das dunkle Gefühl, nicht mehr recht zu verstehen, was da vor sich geht, meldet sich bei manchen die Ahnung, es seien gewaltige Veränderungen im Gange und beispiellose Umbrüche kündigten sich an.
Nun habe ich vor vielen Jahren schon (das war 1996!) auf einer öffentlichen Großveranstaltung die These gewagt, wir stünden an der Schwelle eines neues Zeitalters, dem der „Revisionen”, worin vor allem „die Alternativen” an Zulauf gewinnen würden.
Das aber hieße: Alles, was die Neuzeit in ihrem Aufklärungshochmut und Überheblichkeitsdünkel verworfen und als überholt und erledigt abgetan hatte, bekäme noch einmal eine Chance und erlangte womöglich vor einer zweiten, „höheren” Instanz die verspätete, aber nicht zu späte Rechtfertigung.
 
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite der GPP

Warenkorb

Noch keine Artikel

Eine Neuerung:                       Die Hegel-Reihe!



Der 250. Geburtstag des      Meister-Denkers!
Dazu Freitag-Vorträge
     und Samstag-Seminare.
Alles Nähere dazu hier!

„Klassik im Kloster”



Beethoven - im Ernst
Konzert - Vorträge - Gespräche

  24./25. Oktober 2020
      Alles Nähere dazu hier!

Der „Studientag Philosophie”      in Neuss



Stolz, Mut, Tapferkeit - Thymós
  7. November 2020
         Alles Nähere dazu hier!

„Philosophisch-literarisches Neujahrswochenende” im Kloster Steinfeld/Eifel



Peter Handke - Außensteher          und schauender Künder
8. bis 10. Januar 2021
         Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel


1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite der GPP