Gesellschaft für Philosophische Praxis (GPP) [www.g-pp.de]
Philosophische Seminare und Informationen zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite der GPP

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Das Tragische [GPP - Gesellschaft für Philosophische Praxis] || nach oben springen || Startseite der GPP

Der 14. Block des Studienkurses Philosophische Praxis
in unserem neuen Haus in Bergisch Gladbach Paffrath


Das 2. Treffen des Praktischen Jahres



von Freitag, den 4. Mai, bis Sonntag, den 6. Mai 2012



war dem Thema

Das Tragische



gewidmet.

Den Freitag-Vortrag hatte ich mit der Frage eröffnet, ob das tragische Bewußtsein womöglich "ausgestorben" sei - und was, falls ja, an dessen Stelle getreten sein mag. (Siehe hier)

Dann haben wir uns am Wochenende ausführlich mit der Frage beschäftigt, inwiefern womöglich manche dramatische biographischen Verläufe und Ereignisketten gar nicht anders als mit einem "tragischen" Bewußtsein verstanden und mit ihnen versöhnt werden könne.

Dazu hat uns ein detailierter Bericht von einer (freilich weit zurück liegenden) Beratung herausgefordert.
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite der GPP

Warenkorb

Noch keine Artikel

„Philosophisch-literarische Sommertage” in Leck/NF



       Friedrich Hebbel
einsam, verkannt, genial --
Dichter, Dramatiker, Denker


  11./13. Juli bis 18. Juli 2021

       Alles Nähere dazu hier!

Der siebte „Lehrgang der Philosophischen Praxis”



... startet am 18. Juni 2021!

       Alles Nähere dazu hier!

Der „Studienkurs Philosophische Praxis”



... startet am 2. Juli 2021

       Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel


1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite der GPP