Gesellschaft für Philosophische Praxis (GPP) [www.g-pp.de]
Philosophische Seminare und Informationen zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite der GPP

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Termine (Archiv) [GPP - Gesellschaft für Philosophische Praxis] || nach oben springen || Startseite der GPP

Thomas Hobbes

Thomas Hobbes
11.03.2016, 20:00 Uhr
Seminarraum der GPP in Paffrath
Autorität und Macht verbürgen das Gesetz, nicht Wahrheit
Zweiter Abend der Reihe „Stationen politischer Philosophie”, wie sie auf der zurückliegenden Mitgliederversammlung gewünscht wurde. (Wird fortgesetzt mit Rousseau, Montesquieu, Sorel u.a.)
Zu Hobbes: Ich wüßte kaum einen Satz einer philosophischen Staatstheorie zu nennen, der mehr diskutiert und „ausgelegt” worden wäre als sein Diktum: Auctoritas, non veritas, facit legem. Ich habe es diesem Abend als Titel vorausgeschickt. (Aus seinem „Leviathan”.)

Das Bild: Titelblatt des Leviathan.
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite der GPP

Warenkorb

Noch keine Artikel

„Philosophisch-literarisches Neujahrswochende” im Kloster Steinfeld/Eifel



Der Schriftsteller und der Philosoph:
Houellebecq und Schopenhauer

Fr. 10. - So. 12. Jan. 2020
Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel


1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

In neuer Auflage erschienen:



Gerd B. Achenbach:
„Vom Richtigen im Falschen”

Auf Wegen philosophisch inspirierter Lebenskönnerschaft

Näheres dazu hier.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite der GPP