Gesellschaft für Philosophische Praxis (GPP) [www.g-pp.de]
Philosophische Seminare und Informationen zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite der GPP

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Termine (Archiv) [GPP - Gesellschaft für Philosophische Praxis] || nach oben springen || Startseite der GPP

„Woher das Sanfte und das Gute kommt - ich weiß es nicht ...”

20.01.2017, 20:00 Uhr
Seminarraum der GPP in Paffrath
Vortrag Dr. Achenbach
Es ist nicht zu übersehen: So wie Wolfgang Klitzsch seinerseits auf einen Abend im vergangenen Jahr reagiert, als es um die Frage ging, ob es vor allem darauf ankomme, „gut zu sein”, so wird dieser Abend noch einmal die Anregungen aufnehmen, die wir seiner soziologischen Einschätzung verdanken. Wobei ich jetzt Antworten aus der Literatur heranziehen werde. Zuerst jenes Gedicht von Gottfried Benn, „Ich habe Menschen getroffen”, dem ich den Titel dieses Abends entnommen habe.
Aber dann werde ich Fragen aufgreifen, die Navid Kermani ins Gespräch brachte, etwa nach dem Verhältnis von Frömmigkeit und Güte. „Man muß nicht fromm sein, um gut zu sein”, sagt er. Doch dann erzählt er von Menschen, die „auch deshalb gut waren, weil sie fromm waren.” Und fügt an: „Das Umgekehrte gilt nicht: daß sie aus Güte an Gott glaubten.”
Außerdem aber werde ich aus der berühmtesten Liebeserzählung des Morgenlandes, aus Nizamis „Leila und Madschnun” zitieren, die für Navid Kermani ebenfalls eine besondere, ja, fast eine Schlüsselrolle spielt.
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite der GPP

Warenkorb

Noch keine Artikel

Herbst-Akademie - Zum 200. Geburtstag auf den Spuren Fontanes in Brandenburg



„Irrungen, Wirrungen” - oder:
Eine Einladung, die Menschen zu unterscheiden

29. Sept. bis 3. Okt. 2019
Alles Nähere dazu hier!

Der „Studientag Philosophie” in Neuss



Gesellschaft mit menschlichem Antlitz - ein utopischer Entwurf
9. Nov. 2019, 10:30 - 17:00 Uhr
Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel


1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

In neuer Auflage erschienen:



Gerd B. Achenbach:
„Vom Richtigen im Falschen”

Auf Wegen philosophisch inspirierter Lebenskönnerschaft

Näheres dazu hier.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite der GPP