Gesellschaft für Philosophische Praxis (GPP) [www.g-pp.de]
Philosophische Seminare und Informationen zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite der GPP

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Termine (Archiv) [GPP - Gesellschaft für Philosophische Praxis] || nach oben springen || Startseite der GPP

Wenn ich es recht bedenke ... - Wozu Philosophie?

09.02.2018, 20:00 Uhr
Seminarraum der GPP
Vortrag Dr. Achenbach
Vor 40 Jahren habe ich einmal in der Provinz, das war in Detmold, bei der dortigen VHS, einen Vortrag gehalten, der unter dem Titel „Wozu Philosophie?” angekündigt wurde. Das war das erste Mal, daß ich öffentlich die Idee einer Philosophischen Praxis in groben Zügen vorzustellen wagte.
Dieser Vortrag ging verloren. Doch erinnere ich mich gut daran, wie ich ihn seinerzeit gegliedert hatte, und zwar in vier zeitgleiche Teile.
Der erste war dem Referat des Essays „Wozu noch Philosophie?” von Adorno gewidmet (in: „Eingriffe”), der zweite der Replik von Habermas darauf, gleichfalls unter dem Titel „Wozu noch Philosophie?” den „Philosophisch-politischen Profilen” vorangestellt, der dritte war Hermann Lübbes Vortrag „Wozu Philosophie? Aspekte einer ärgerlichen Frage” gewidmet.
Danach blieb Zeit, um in einem vierten und letzten Teil zum ersten Mal die Idee einer Philosophischen Praxis als m e i n e Antwort auf die Frage „Wozu Philosophie?” vorzustellen. Ich erinnere mich gut, seinerzeit einiges Erstaunen damit ausgelöst und jedenfalls unverkennbares Interesse an diesem Vorschlag, der ja in der Tat als „unerhört” gelten durfte, geweckt zu haben.
Und was habe ich jetzt vor?
Ich möchte diesen (verloren gegangenen) Vortrag noch einmal halten, also wieder Adorno, danach Habermas und im Anschluß Lübbe referieren, und wieder soll allen der gleiche zeitliche Umfang der Beachtung (und Wertschätzung) zuteil werden; und dann will ich noch einmal - jetzt in vorläufigem Rückblick - die Philosophische Praxis als Antwort auf jene Frage nach der Philosophie empfehlen.

Den Abend können Sie sich als audiovisuellen Mitschnitt auf Youtube ansehen - hier: http://www.youtube.com/watch?v=zUgnxln4z40.
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite der GPP

Warenkorb

Noch keine Artikel

Der „Studientag Philosophie” in Neuss



Gesellschaft mit menschlichem Antlitz - ein utopischer Entwurf
9. Nov. 2019, 10:30 - 17:00 Uhr
Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel


1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

In neuer Auflage erschienen:



Gerd B. Achenbach:
„Vom Richtigen im Falschen”

Auf Wegen philosophisch inspirierter Lebenskönnerschaft

Näheres dazu hier.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite der GPP