Gesellschaft für Philosophische Praxis (GPP) [www.g-pp.de]
Philosophische Seminare und Informationen zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite der GPP

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


Termine (Archiv) [GPP - Gesellschaft für Philosophische Praxis] || nach oben springen || Startseite der GPP

„Ethik”. Ludwig Wittgensteins Vortrag

06.12.2013, 20:00 Uhr
Seminarraum der GPP
Albert-Dimmers-St. 49 51469 Bergisch Gladbach
Vortrag Dr. Achenbach
Bei diesem Vortrag, der wohl der einzige war, den Wittgenstein je vor und für ein breiteres Publikum gehalten hat, handelt es sich um eine philosophische Sensation - meiner Einschätzung nach.
Es wäre keine schlechte Idee, mit feiner Regelmäßigkeit - sagen wir: jeweils einmal in einem Kalenderjahr, womöglich immer am selben Tag, also etwa ab jetzt stets „am ersten Freitag im Dezember” - diesen Vortrag zur Grundlage einer gemeinsamen Meditation zu machen. Denn eine Art philosophischer Meditation ist schon dieser Text, den ich ganz außerordentlich schätze, selbst.
Zitat aus dem Vortrag:
„Ich kann mein Gefühl nur in die Metapher fassen, daß, wenn einer ein Buch über Ethik schreiben könnte, das auch wirklich ein Buch über Ethik wäre, dieses Buch mit einer Explosion alle anderen Bücher der Welt vernichten würde.”
Warum dies so wäre? Am Freitag, den 6. Dezember, nach unserer Mitgliederversammlung, werde ich es erklären ...

Porträt Wittgenstein - Bildquelle: Wikipedia

Kartendarstellung:
Startadresse (Ort, Strasse):
 
 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite der GPP

Warenkorb

Noch keine Artikel

„Philosophisch-literarisches Neujahrswochende” im Kloster Steinfeld/Eifel



Der Schriftsteller und der Philosoph:
Houellebecq und Schopenhauer

Fr. 10. - So. 12. Jan. 2020
Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel


1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

In neuer Auflage erschienen:



Gerd B. Achenbach:
„Vom Richtigen im Falschen”

Auf Wegen philosophisch inspirierter Lebenskönnerschaft

Näheres dazu hier.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite der GPP