Gesellschaft für Philosophische Praxis (GPP) [www.g-pp.de]
Philosophische Seminare und Informationen zur Philosophischen Praxis


Navigation überspringen || Startseite der GPP

Standard-Navigation:


Aktuelle Seiten-Auswahl:


[GPP - Gesellschaft für Philosophische Praxis] || nach oben springen || Startseite der GPP

Im Mittelpunkt dieses Wochenendes zu Ludwig Wittgenstein - dem genialen Außerseiter der neueren Philosophie und zweifellos einem der bedeutenden Wegweiser zur Philosophischen Praxis - standen neben der Frage, welche Mission wohl dem zweiten, nicht geschriebenen Teil des "Tractatus" zugekommen wäre und dem Vortrag am Freitag - zu Wittgensteins Vortrag "Ethik" - seine "Vermischten Bemerkungen", aus denen in der Folge sogar ein weiteres Motto zur Philosophischen Praxis in unseren Kanon aufgenommen wurde:
Meine Originalität (wenn das das richtige Wort ist) ist, glaube ich, eine Originalität des Bodens, nicht des Samens. (Ich habe vielleicht keinen eigenen Samen.) Wirf einen Samen in meinen Boden, und er wird anders wachsen, als in irgend einem andern Boden. (Vermischte Bemerkungen, VIII, S. 500)
Zu den Motti der Philosophischen Praxis siehe weitere hier.

Mit diesem Wochenende wurden die ersten zwei Jahre des Lehrgangs, die sich herausragenden Denkern der Philosophie "in unhistorischer Absicht" widmeten, abgeschlossen, und es beginnt nun, im Februar, das "praktische" dritte Jahr.

 




Weitere Informationen (alle Seiten) || nach oben springen || Startseite der GPP

Warenkorb

Noch keine Artikel

Der siebte „Lehrgang der Philosophischen Praxis”



... startete am 18. Juni 2021!

       Alles Nähere dazu hier!

Der „Studienkurs Philosophische Praxis”



... startete am 2. Juli 2021

       Alles Nähere dazu hier!

Meine Dissertation über Hegel



1981 in Gießen bei Odo Marquard zum Thema „›Selbstverwirklichung‹ oder ›Die Lust und die Notwendigkeit‹. Amplifikation eines Hegelschen Kapitels aus der ›Phänomenologie des Geistes‹” abgelegt, ist ab jetzt hier im pdf-Format  nachzulesen.

Neu: Audio-CDs sortiert


  
Die Texte und Tonträger der Philosophischen Praxis ab sofort nach Themen und Namen sortiert! Stöbern Sie im Katalog.
 


Seitenende || nach oben springen || Startseite der GPP